CDU zu Gast beim DRK Melle

CDU Melle erkundet das Deutsche Rote Kreuz Melle: Engagement für Soziale Dienste und Gemeinschaftsstärkung

Melle, 18. März 2024 - Am 16. März 2024 hatte die CDU Melle, in Begleitung des MdL Thomas Uhlen, die Möglichkeit, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Melle zu besuchen, um einen umfassenden Einblick in die bedeutenden Dienstleistungen zu erhalten, die diese Organisation in unserer Gemeinschaft erbringt.

Das Deutsche Rote Kreuz Melle spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung sozialer Dienste und der Stärkung der Gemeinschaft in unserer Stadt. Die vielfältigen Aufgaben des DRK Melle umfassen unter anderem:

1. Kurzzeitpflege, Tagespflege und Heimbereich: Das DRK Melle bietet eine breite Palette von Pflegediensten an, darunter Kurzzeitpflege, Tagespflege und den Betrieb von Pflegeeinrichtungen. Derzeit werden zwei Stationen im Heimbereich komplett saniert, um den Bewohnern eine modernisierte und komfortable Umgebung zu bieten.

2. Soziale Dienste und Unterstützung: Neben der Pflege engagiert sich das DRK Melle in verschiedenen sozialen Diensten und bietet Unterstützung für bedürftige Personen und Familien. Dazu gehören beispielsweise die Organisation von Schulverpflegung, Altkleidersammlungen und Altenhilfe.

3. Weitere Aktivitäten: Das DRK Melle ist in verschiedenen Bereichen aktiv, darunter der Blutspendedienst, die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen, die Betreuung von Kindergärten und der Betrieb von Roten Kreuz Shops.

Trotz begrenzter räumlicher Kapazitäten an der Bismarckstraße in Melle setzt sich das DRK unermüdlich für die Bedürfnisse der Gemeinschaft ein. Fahrzeuge müssen sogar in den Stadtteilen untergebracht werden, um den reibungslosen Ablauf der Dienste zu gewährleisten.

Der DRK Kreisverband Melle e.V. ist ein bedeutender Akteur in der Region, der über 8 Ortsvereine verfügt und insgesamt 281 Hauptamtliche Mitarbeiter, 80 Mitglieder in der Bereitschaft und 2000 Mitglieder zählt. Unter der Leitung von Kreisgeschäftsführerin Ines Rose und Kreisbereitschaftsleiter Jens Walkenhorst arbeitet das Team engagiert daran, die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erfüllen und zu unterstützen.

Während des Besuchs standen der Präsident des DRK Kreisverbandes Melle, Lars Albertmelcher, sowie Ines Rose und Jens Walkenhorst für einen spannenden Austausch zur Verfügung. Die CDU Melle bedankt sich herzlich für die Gelegenheit, die wertvolle Arbeit des DRK Melle näher kennenzulernen.

Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie