Oberschulen bleiben erhalten!

Erfolgreiche Abstimmung im Stadtrat Melle: Antrag zur Stärkung der Oberschulen angenommen

In einer wegweisenden Entscheidung hat der Stadtrat Melle gestern den gemeinsamen Änderungsantrag der Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zur Stärkung der Oberschulen  angenommen. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Bildungspolitik der Stadt Melle und sichert die Zukunft der drei Oberschulen.

Der angenommene Beschluss sieht folgende Maßnahmen vor:

Die drei Oberschulen in Melle erhalten eine Bestandsgarantie bei durchgängiger Zweizügigkeit oder bis Änderungen der Schulgesetzgebung Veränderungen notwendig machen.

Der Schulstrukturreformprozess wird nun unter Berücksichtigung dieser Bestandsgarantie in einen Schulentwicklungsprozess zur Stärkung aller drei Oberschulen überführt. Dabei werden Raumkonzepte und weitere Maßnahmen zur Stärkung der Schulen entwickelt, unter maßgeblicher Einbindung der Schulleitungen. Dieser Prozess soll bis zum Ende des 1. Quartals 2024 abgeschlossen sein.

Eine umfassende Investitionsoffensive wird gestartet, um sicherzustellen, dass jeder Schulstandort über eine angemessene Essensausgabe bzw. Mensa, Rückzugräume, Inklusionsräume für die Schülerinnen und Schüler sowie moderne Fachräume verfügt.

Bauliche und energetische Sanierungsmaßnahmen werden zügig durchgeführt, um die Infrastruktur der Schulen zu verbessern.

Die Fraktionen, vertreten durch Malte Stakowski (CDU), Alfred Reehuis (B90/Die Grünen) und Heiner Thöle (FDP), zeigen sich erfreut über die positive Resonanz im Stadtrat und sind zuversichtlich, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen die Bildungseinrichtungen in Melle nachhaltig stärken wird.

Die Stadt Melle sieht einer vielversprechenden Zukunft für ihre Oberschulen entgegen!