Oberschulen sollen gestärkt werden und erhalten bleiben!

Fraktionen von CDU, Grünen und FDP im Stadtrat Melle stellen Änderungsantrag zum Schulstrukturprozess

Melle, 14. September 2023 - Die Fraktionen der CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Stadtrat Melle haben heute einen gemeinsamen Änderungsantrag für die Sitzung des Bildungsausschusses am 19. September 2023 vorgelegt. In diesem Antrag setzen sich die Fraktionen für die nachhaltige Stärkung der drei Oberschulen in Melle ein und fordern eine umfassende Investitionsoffensive für Bildungseinrichtungen.

Der Beschlussvorschlag der Fraktionen lautet wie folgt:

Die drei Oberschulen in Melle sollen nachhaltig gestärkt werden. Die Oberschulstandorte erhalten eine Bestandsgarantie bei durchgängiger Zweizügigkeit bzw. bis Änderungen der Schulgesetzgebung Veränderungen notwendig machen.

Der Schulstrukturreformprozess wird unter Berücksichtigung dieser Bestandsgarantie in einen Schulentwicklungsprozess zur Stärkung aller drei Oberschulen überführt. In diesem Rahmen sollen unter maßgeblicher Einbindung der Schulleitungen Raumkonzepte und weitere Maßnahmen zur Stärkung der Schulen (z. B. öffentliche Darstellung, Schulsozialarbeit) entwickelt werden. Der Prozess soll bis zum Ende des 1. Quartals 2024 abgeschlossen sein.

Die Schulen brauchen eine konsequente Investitionsoffensive. Insbesondere muss jeder Schulstandort über eine adäquate Essensausgabe bzw. Mensa, Rückzugräume, Inklusionsräume für die Schülerinnen und Schüler sowie moderne Fachräume verfügen.

Bauliche und energetische Sanierungsmaßnahmen müssen zügig durchgeführt werden.

Die genaue Begründung für diesen Änderungsantrag wird in der Sitzung des Bildungsausschusses mündlich erläutert.

Die Fraktionen, vertreten durch Malte Stakowski (CDU), Alfred Reehuis (B90/Die Grünen) und Heiner Thöle (FDP), sind zuversichtlich, dass diese Maßnahmen einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Bildungseinrichtungen in Melle darstellen und langfristig zur Stärkung des Bildungsstandorts beitragen werden.

Kontakt für weitere Informationen: Malte Stakowski (CDU) Alfred Reehuis (B90/Die Grünen) Heiner Thöle (FDP)