Arbeitskreis Bildung zu Gast beim Waldkindergarten Melle

Der Waldkindergarten Melle liegt hinter dem Weberhaus und bietet 15 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren die Möglichkeit betreut zu werden. Momentan werden 11 Kinder auf dem wunderschönen Areal und in dem angrenzenden Wald betreut. Im Sommer werden alle Plätze belegt sein.

Der Betreiber des Waldkindergartens, Herr Dr. Seeliger-Mühl, bot den Teilnehmern des Arbeitskreises Bildung einen interessanten Einblick in die Pädagogik und hinter die Kulissen. Bei Unwetter finden die Kinder Zuflucht und Schutz in einem Holz-Wagon, der wie andere Kindergärten mit altersgerechtem Mobiliar ausgestattet ist. Auch eine Toilette sowie ein Handwaschbecken fehlen auf dem Areal nicht.

Bei Spaziergängen durch den Wald erleben die Kinder die Natur und werden mit vielen Dingen, die der Wald bietet, vertraut gemacht. Pflanzen und Bäume werden bestimmt. Aber auch Unrat, der von Besuchern des Waldes zurückgelassen wurde, wird von den Kindern gesammelt und entsorgt.

Wer einen größeren Einblick erhalten möchte, ist eingeladen, die Bilder in der Bildergalerie aufzurufen!