Antrag auf Begrünung der Bushaltestellendächer

Antrag zur Dachbegrünung der Bushaltestellen

Neben der Klimakrise ist das Artensterben eine der größten Bedrohungen weltweit.

So verschwinden laut Aussagen des Naturschutzbundes (NABU), pro Tag etwa 150 Arten weltweit.

Verschmutzungen des Wasser, der Luft und des Bodens sowie die Zerstörung vieler Lebensräume bieten die Plattform für das Aussterben der Artenvielfalt.

Viele verschiedene Maßnahmen können helfen, dem entgegen zu wirken.

Die CDU- Stadtratsfraktion Melle sieht eine Möglichkeit darin, die Dächer der städtischen Bushaltestellen zu begrünen.

Zum Beispiel mit einer Pflanzengattung aus der Familie der Dickblattgewächse, die pflegearm, robust, winterhart und in über 400 verschiedenen Arten erhältlich ist.

„Sedum (Crassulaceae) eignet sich hervorragend, um die Dächer damit zu begrünen und ist außerdem bei Bienen und Hummeln sowie bei anderen Insekten sehr beliebt“. Außerdem ist diese Pflanze ein sehr guter Wasserspeicher und filtert den Feinstaub aus der Luft“, so Ratsmitglied Dieter Niermann.

Sukzessive sollten die optisch einheitlichen Buswartestellenhäuschen in der Innenstadt und in den Ortskernen der Stadtteile sowie an allen Schulen und Nahverkehrszentren begrünt werden. Vorbild ist die Stadt Utrecht in den Niederlanden.

Die CDU - Stadtratsfraktion fordert daher im nächsten Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Straßen und Tiefbau die Verwaltung zu beauftragen, eine Umsetzung zu prüfen und die anfallenden Kosten darzustellen.

Dieter Niermann, CDU- Mitglied im Umweltausschuss der Stadt MelleDieter Niermann, CDU- Mitglied im Umweltausschuss der Stadt Melle

Antrag auf Dachbegrünung von Bushaltestellen in der Stadt Melle

Sehr geehrter Herr Scholz,

die CDU Fraktion im Rat der Stadt Melle beantragt die Begrünung von Dächern der Bushaltestellen im Stadtgebiet. Sukzessive sollten die optisch einheitlichen Buswartehallen in der Innenstadt und in den Ortskernen der Stadtteile sowie an allen Schulen und Nahverkehrszentren begrünt werden. Die Begrünungen in den Außenbereichen können dann ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Vorbild dafür ist die Stadt Utrecht in den Niederlanden.

Begründung:

Um aktiv etwas gegen das Artensterben zu tun, Feinstaub aus der Luft zu filtern und an heißen Tagen für etwas Abkühlung zu sorgen, sollten nach niederländischen Vorbild die Bushaltestellen in der Stadt Melle begrünt werden.

Die Dächer könnten beispielsweise durch Bepflanzungen mit Sedum, welches pflegearm aber beliebt bei Bienen und Hummeln und andere Insekten sei, gestaltet werden. Diese Pflanzen eignen sich gut zur Dachbepflanzung, da sie robust und winterhart sind. Außerdem filtern sie Feinstauf aus der Luft und sind ein guter Regenwasserspeicher. Auch in anderen Städten und Gemeinden in der Nachbarschaft wird eine solche Dachbegrünung angestrebt, so z.B. in der Stadt Osnabrück.

Die CDU- Ratsfraktion fordert daher im nächsten Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Straßen und Tiefbau die Verwaltung zu beauftragen, eine Umsetzung zu prüfen und die anfallenden Kosten darzustellen.

Harald Kruse

Vorsitzender der CDU- Stadtratsfraktion