Eine Ortsbürgermeisterin für Buer

Buer soll erste Ortsbürgermeisterin bekommen

CDU Buer tritt mit Sabine Wehrmann zur Kommunalwahl an

Die Kommunalwahl in Melle am 12. September 2021 wirft ihre Schatten voraus. Der Ortsvorstand der CDU Buer stellt nun mit dem Vorschlag zur Spitzenkandidatur von Sabine Wehrmann (CDU) für die anstehenden Wahlen zum Orts- und Stadtrat sowie Kreistag die erforderlichen Weichen. „Ich freue mich für den Ort, dass wir mit Sabine Wehrmann die richtige Person am richtigen Platz haben!“, ist sich der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Frank Schlattmann sicher. Die 48-jährige Dipl. Kauffrau (FH) führe mit Ihrem Mann seit 2002 ein erfolgreiches Familienunternehmen in der Logistikwirtschaft. Als Mutter von zwei gemeinsamen Söhnen sei Sabine Wehrmann mit Ihrer Familie fest in Buer verwurzelt, so Schlattmann weiter. Die gebürtige Mellerin lebt seit ihrer Kindheit in Buer und hatte seinerzeit bei den Burton-Werken ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. „Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Aber die Unterstützung meiner Familie hat den entscheiden Ausschlag gegeben. Ich bin bereit mich für Buer weiter und mehr einzusetzen!“, so die designierte Bewerberin Sabine Wehrmann. Sie würde damit die Nachfolge des amtierenden Orstbürgermeisters Dieter Finke-Gröne (76) antreten. „Es ist für Buer nicht nur ein starkes Signal mit Sabine Wehrmann die Möglichkeit zu haben, die erste Frau in diesem wichtigen Ehrenamt zu bekommen, sondern auch mit ihr eine junge, profilierte Persönlichkeit!“, begrüßt Dieter Finke-Gröne (CDU) die Entscheidung für seine Wunsch-Nachfolgerin. Seit 15 Jahren engagiere sich Sabine Wehrmann politisch im Ortsrat für Buer. Nach der Kommunalwahl 2016 wählte ihre CDU-Fraktion sie zur Vorsitzenden und seither führe sie die CDU/FDP-Gruppe mit viel Fingerspitzengefühl durch die mit wechselnden Mehrheiten geprägte Ortsratsarbeit. Sie sei über die Parteigrenzen hinweg eine anerkannte Person und eine Brückenbauerin - darauf möchte Wehrmann auch aufbauen: „Für mich ist die Arbeit im Ortsrat eine Teamaufgabe, unabhängig von der politischen Farbe.“ Man könne in der Sache diskutieren und auch mal anderer Meinung sein, am Ende aber müsse man das „für den Ort Beste“ als übergeordnetes Ziel nicht aus den Augen verlieren, wünscht sich Wehrmann grundsätzlich einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt in Buer. „Wir rufen alle Bueranerinnen und Bueraner auf Mitverantwortung zu übernehmen!“, wirbt Frank Schlattmann um das Interesse für das politische Engagement in Buer und steht, wie Wehrmann, Interessierten gerne als Ansprechpartner Rede und Antwort. Buer sei attraktiv und habe viel zu bieten, inhaltlich seien die Zukunftsaufgaben für Buer klar, so Wehrmann: „Für eine nachhaltige Ortspolitik gilt es soziale, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte vor Ort in Einklang zu bringen. Wichtig ist es hier den Schulstandort Buer mit dem Standort der Grund- und Oberschule zu stärken und es müssen genügend Kinderbetreuungsplätze für den wachsenden Ortsteil Buer zur Verfügung stehen.“ Die Nahversorgung sowie ärztliche Betreuung müsse laut Wehrmann gesichert werden. Buer habe sich mit seinen Baugebieten und im Wohnungsbau gut entwickelt, gemeinsames Ziel sei es nunmehr auch eine Ortskernverdichtung zu forcieren, um hier vorhandene Baulücken zu schließen. Für ansässige Unternehmen müsse es zudem die Möglichkeit geben, sich vor Ort und auch in den Außenbereichen nachhaltig zu erweitern. „Lösungsorientierte Politik wird im Vordergrund stehen.“, stellt sich Wehrmann das Ortsratskredo vor. Aufwendige Gutachten für Projekte, die dann aufgrund fehlender Mittel in den Schubladen verschwinden, würden Buer nicht weiterbringen. In den letzten Jahren sei in Buer viel erfolgreich bewegt worden. „Das möchte ich gemeinsam mit allen Ortsratsmitgliedern fortsetzen!“, geht Sabine Wehrmann motiviert in das Wahljahr 2021. Am 14. April 2021 wird die CDU Buer ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Rahmen einer Mitgliederversammlung aufstellen.

Bild: M. Bredenförder; Bildunterschrift: Blicken gemeinsam auf eine gute Entwicklung im Stadtteil Buer vor dem „Bueraner Rathaus“ und Bürgerbüro in der historischen Kirchhofsburg: (v.l.) Ortsbürgermeisterkandidatin Sabine Wehrmann, CDU-OrtsverbandsvorsitzBild: M. Bredenförder; Bildunterschrift: Blicken gemeinsam auf eine gute Entwicklung im Stadtteil Buer vor dem „Bueraner Rathaus“ und Bürgerbüro in der historischen Kirchhofsburg: (v.l.) Ortsbürgermeisterkandidatin Sabine Wehrmann, CDU-Ortsverbandsvorsitz