534.000€ für die Stadt Melle aus dem Hilfsprogramm des Landes

25. August 2020
534.000€ für die Stadt Melle aus dem Hilfsprogramm des Landes
Melle/Hannover. Die Corona-Pandemie hat die niedersächsischen Städte und Kommunen doppelt getroffen. Geringere Steuereinnahmen belasten die kommu-nalen Haushalte, während pandemiebedingte höhere Ausgaben die Finanzlage der Kommunen zusätzlich erschweren. Das Land Niedersachsen unterstützt des-halb die Städte und Kommunen mit einer Ausgleichszahlung zur Abgeltung kri-senbedingter Mehraufwendungen in Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro. Hierbei erfolgt die Verteilung der Gelder einerseits nach Schulträgern (11 Millio-nen Euro) und andererseits nach Gemeindeeinwohnern (89 Millionen Euro). Nach vorläufigen Angaben des Niedersächsischen Innenministeriums fließen hierbei rund 534.000€ an die Stadt Melle, wobei rund 16.000€ zweckgebunden für Schulen im Ort vorgesehen sind.
„Die Ausgleichszahlungen des Landes zeigen, dass wir unsere Kommunen, die an vorderster Front gegen die Ausbreitung des Corona-Virus standen und ste-hen, nicht alleine lassen“, sagt die CDU Landtagsabgeordnete Gerda Hövel. „Durch die zusätzliche Verteilung der Gelder nach Schulträgern leisten wir zudem einen Beitrag, dass ausreichend Mittel für die Stärkung unserer Schulen bereit-gestellt werden“, so die Meller Landtagsabgeordnete abschließend.
Gerda Hövel MdL Ansprechpartner: Hr. Haget Tel.: 0171 9307035 Mail: buero@gerda-hoevel.de Pressemitteilung
Gerda Hövel, MdLGerda Hövel, MdL