CDU Neuenkirchen trifft Heimatverein

Am 03.08.2018 war der Ortsverband Neuenkirchen mit einer Abordnung im Heimathaus zu Gast.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Christian Hoffmeister und seiner Vorstandskollegen Hartmut Bodenenstein, Dr. Reinhard Voß und Gerhard Fromme informierten die Abordnung des Ortsverbandes über die zahlreichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Heimatvereines.
So ist der Ausbau und die Wartung von Wanderwegen, die Durchführung von Tagesfahrten oder die Pflege der Orts- und Heimatgeschichte im eigens angelegten Ortsarchiv nur ein Bruchteil der vielfältigen und zahlreichen Aufgaben, denen sich der Heimatverein in zeitintensiver, ehrenamtlicher Arbeit verschieben hat.
Anschließend informierte CDU-Ratsherr Christian Terbeck, Vorsitzender des Ausschusses Kultur, Tourismus und Stadtmarketing über die aktuellen Themen auf Stadtebene und lobte gleichzeitig in seinem Beitrag die hervorragende Arbeit des Heimatvereins Neuenkirchen, welcher durch seinen ehrenamtlichen Einsatz in großem Maße zur Kulturvielfalt und Heimatpflege auch über die Neuenkirchener Ortsgrenzen hinaus beitrage.
Im Anschluss an den gemeinsamen Gedankenaustausch folgte die Besichtigung der Wilhelm-Fredemann-Stube und des Ortsarchivs, ehe man gemeinsam zu einer Wanderung durch die „Herbke“ aufbrach. Hier konnten sich die CDU-Mitglieder eindrucksvoll von dem umfangreichen Ausbau und Wartungsarbeiten des Heimatvereins auf den Neuenkirchener Wanderwegen ein Bild machen.  Den Abschluss bildete dann ein gemütliches Grillen bei Bier und Bratwurst „auf dem Krämer Hof“ bei unser Stellv. CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Anke Krämer und ihrem Mann Thilo.