CDU Melle

Frühschoppen am Ludwigsee gut besucht!

Viel Sonnenschein beim \"Tourismuskonzept\"

Im Rahmen eines Frühschoppens referierte Christian Terbeck, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, zu dem Thema "Tourismuskonzept Melle"

Tourismuskonzept als Antrieb für die Branche

Gesmold

Wo könnte man ein Tourismuskonzept für die Stadt Melle besser vorstellen als am Ludwigsee in Gesmold bei schönstem Badewetter. Peter Grothaus als Inhaber des Campingplatzes Ludwigsee begrüßte die Gäste zum CDU-Stammtisch mit einer kurzen Vorstellung der Einrichtung und seines Konzeptes. Neben Highlights wie dem gerade zu Pfingsten abgehaltenen Flohmarkt setzt er auf seine Campinggäste, die durch Radtouristen ergänzt werden. Auch ein Konzept mit Angeboten zu Abschlussfeiern für Schulklassen und Kindergärten soll die Gastronomie am Ludwigsee beleben.

Als Vorsitzender des Ausschusses Kultur, Tourismus und Stadtmarketing stellte Christian Terbeck die aktuelle Tourismus-Konzeptplanung in einer Powerpointpräsentation vor. In vier Sitzungen mit Öffentlichkeitsbeteiligung hat eine Projektgruppe mit Hilfe der Firma Projekt M eine ausführliche Analyse mit entsprechenden Schlussfolgerungen und Langzeitplanung entwickelt. Auch die Befragung und Einbeziehung von Leistungsanbietern, wie dem Hotelgewerbe, spielte dabei eine wichtige Rolle.

Trotz und gerade wegen der rückläufigen Übernachtungszahlen, die aus den Erhebungen hervorgehen, sollen erfolgversprechende Bereiche ausgeschöpft und ausgeweitet werden. Es sind dies insbesondere Freizeitgäste, die zu 76 % aus Wochenendtouristen bestehen. Ein hohes Potenzial sieht die Ermittlung bei Wanderern und Radwanderern. Wenn die Stadt Melle auf starke Profile setzen will, so sollen damit vor allem die drei Säulen Wandern, Radwandern und Kulturhistorie/Stadtkultur bedient werden.

In sechs Handlungsfeldern werden hierzu Konzepte und Handlungsanleitungen erarbeitet. An erster Stelle stehen dabei Marktentwicklung sowie Tourismus- und Stadtmarketingmanagement. Dies muss sich auch in einer ausgefeilten Personalplanung niederschlagen. Tourismusfinanzierung berücksichtigt unter anderem den Einsatz von Fördermitteln. Erlebnis- und Qualitätsentwicklung setzt auf die erfolgreiche Kooperation mit Partnern. Marketing und Vertriebsplanung geht einher mit einer effektiven Marktforschung. Nicht zuletzt Identifikation und Tourismusbewußtsein sollen das Konzept abrunden.

Zur Realisierung des noch abzusegnenden Konzeptes ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung der Stadt Melle und dem gegründeten Tourismus- und Stadtmarketing e.V. notwendig.

In der anschließenden Diskussion war das Interesse an der Belegung des Campingplatzes Ludwigsee als Beispiel für Touristenströme von großem Interesse.