CDU Oldendorf

Mitgliederversammlung bei Hakemeyer

CDU Oldendorf: Versammlung gut besucht

Kürzlich hielt die CDU Oldendorf bei Hakemeyer ihre Mitgliederversammlung ab. Als Gastredner wirkte Harald Kruse, Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe im Stadtrat. Da der gesamte Vorstand seine zweijährige Amtszeit erfüllt, standen dieses Mal keine Wahlen an.

Erstmals versammelte sich die Oldendorfer CDU in den neu gestalteten Räumlichkeiten der Gaststätte Hakemeyer und hatte auch in diesem Jahr eine hervorragende Beteiligungsquote von fast 50 Prozent aufzuweisen.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Ingo Weinert ausführlich auf die vergangene Kommunalwahl ein, bedankte sich nochmals für das großartige Engagement und verwies auf den Erfolg eines außerordentlichen Stimmenzuwachses. Seit November ist die CDU mit fünf statt bisher drei Mandaten im Ortsrat vertreten und bildet weiter mit der FDP eine Gruppe von zusammen sechs Mitgliedern.

Aber auch die teambildenden Veranstaltungen, wie der Besuch einer Osnabrücker Bildungseinrichtung war Thema im Rückblick. Ein positives Urteil fällte Weinert auch in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung der Partei, die sich im Laufe des vergangenen Jahres kontinuierlich verbessert habe. Weiter persönlich und inhaltlich präsent zu sein und bei wachsender Mitgliederbasis den Ort gemeinsam mit den Bürgern voranzubringen, wurde als Marschroute für das kommende Jahr ausgegeben.

Aus dem Stadtrat konnte Harald Kruse von zahlreichen, den Ort betreffenden Projekten berichten. Neben der Lösung der Kindergartenfrage bis zum Sommer stehen vor allem Baumaßnahmen an öffentlichen Gebäuden an. Die Schule in Oldendorf wird für die Nachmittagsbetreuung umgebaut, der Anbau des Feuerwehrhauses steht an und an den Sporthallen sind kleinere Maßnahmen geplant. Auch das Thema Nahversorgung sei permanent auf der Agenda. Diskussionsbedarf gab es insbesondere bei den Themen Stadtwerke und städtischer Haushalt.

Der Fraktionsvorsitzende im Ortsrat, Lars Albertmelcher, konnte von einem gelungenen Start in die neue Ratsperiode berichten. Einerseits konnte durch ein frühes Aufgreifen der Problematik fehlender Kindergartenplätze im Ort mit Besuchen der betroffenen Einrichtungen schnell in die inhaltliche Arbeit eingestiegen werden, andererseits sei die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen bereits jetzt auf einem guten Niveau und sehr ergebnisorientiert. Nach drei Ortsratssitzungen zeichne sich bereits ab, dass die CDU in Oldendorf eine wesentlich größere Rolle spiele, als in der Vergangenheit.

Als Beispiel dafür konnte der Arbeitskreis Sägemühle dienen, der unter dem Vorsitz der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Anja Lange-Huber bereits zahlreiche Meinungen und Impulse sammeln konnte. Ziel dabei sei es, eine Perspektive für die langfristige Nutzung und den Erhalt des zentral in Oldendorf gelegenen historischen Gebäudes zu finden.

Mit einer Präsentübergabe an den Gastredner wurde die Versammlung geschlossen und klang im gemütlichen Beisammensein aus.